Surrealismus 2
Surrealismus 2
Frankreich 1929, 80', Digital HD, stumm/F/e. Regie Luis Buñuel. Drehbuch Luis Buñuel, Salvador Dalí. Mit Pierre Batcheff, Simone Mareuil, Luis Buñuel, Robert Hommet, Salvador Dalí , Gaston Modot, Lya Lys, Max Ernst, Lionel Salem, Josep Llorens i Artigas.
In diesem Programmblock zeigen wir die beiden Klassiker Un chien andalou und L'âge d'or von Luis Buñuel und Salvador Dalí.
Un chien andalou
Frankreich 1929, 16 Min., Digital HD, stumm
Regie: Luis Buñuel
Drehbuch: Luis Buñuel, Salvador Dalí
Mit: Pierre Batcheff, Simone Mareuil, Luis Buñuel, Robert Hommet, Salvador Dalí
«Luis Buñuel attackiert in seinem experimentellen Stummfilm mit vieldeutigen Bilder nachhaltig die herkömmlichen Vorstellungen von Ratio und Normalität. An deren Stelle tritt die Logik des Traums, die auflösende Kraft der Fantasie. Der Surrealismus ist subversiv im genauen Wortsinn: Er deckt die Karten auf. Das gilt ganz besonders auch für jenen wohl bis heute berühmtesten Moment des surrealistischen Kinos, wenn nicht gar des Surrealismus überhaupt: der Schnitt durchs Auge in Luis Buñuels und Salvador Dalís Un chien andalou. Die Gewalttat gegen das Sehorgan macht explizit, dass Film immer schon auf einer Überwältigung des Auges basierte. Beruht nicht die ganze Illusion des bewegten Bildes darauf, dass man sich die Trägheit des menschlichen Auges zunutze macht?» (Johannes Binotto)
L’âge d’or
Frankreich 1930, Digital HD, 60 Min., F/d
Regie: Luis Buñuel
Drehbuch: Luis Buñuel, Salvador Dalí
Mit: Gaston Modot, Lya Lys, Max Ernst, Lionel Salem, Josep Llorens i Artigas
«Eine simple Erzählung gibt es in diesem Film nicht. Die Geschichte einer amour fou wird unterbrochen, kommentiert und kontrastiert durch Wochenschaubilder und Sequenzen eines Dokumentarfilms über Skorpione. Die «Ordnungsmächte» (Kirche, Militär, Familie) werden in berühmt gewordenen Sequenzen attackiert. Der Film stand lange im Schatten seines Vorgängers Un chien andalou, und in gewisser Weise ist er fast so etwas wie eine Fortsetzung. Wieder arbeitet Buñuel mit Dalí zusammen. Doch diesmal ist Buñuels Anteil wesentlich grösser. War Un chien andalou eine Provokation des Zuschauers, die auf künstlerischer Ebene für erhebliches Aufsehen sorgte, aber als Ausdruck der Freiheit der Kunst abgetan werden konnte, so war L’âge d’or ein Frontalangriff auf die bürgerlichen Werte seiner Zeit. Bei der Uraufführung 1930 in Paris randalierte das Publikum, und die französische Polizei beschlagnahmte alle Kopien, derer sie habhaft werden konnte. Das Werk verschwand für Jahrzehnte aus der Öffentlichkeit.» (Siegfried König)