Das Hollywood-Studio Universal machte mit Frankenstein und Dracula den Monsterfilm in den 1930er-Jahren salonfähig. Wir zeigen sieben Schauerklassiker und verbeugen uns vor dem spektakulären Mitternachtskino und seinen grossartigen Schattengestalten.
Die Handlung von Frankenstein (1931) beginnt im Kino: Ein älterer Herr tritt vor den geschlossenen Vorhang und wendet sich im Auftrag des Produzenten Carl Laemmle von Universal Pictures an das Publikum, um es freundlich vor der gleich folgenden Geschichte zu warnen: «I think it will thrill you. It may shock you. It might even horrify you!»
Der erste Boom des Horrorfilms fällt zusammen mit einer Zeit ökonomischer Depression: Während an der New Yorker Börse die Aktienkurse ins Bodenlose fielen, sanierten sich die Filmfirmen in Hollywood mit Gruselgeschichten, die der allgemeinen Stimmungslage im Lande entsprachen. Doch Monster begleiten das Kino von seinen Anfängen bis heute, in Blockbustern aber auch in B-Movies und Exploitation-Produktionen. Den Boden bereitet hatte untere anderem die Filme des deutschen Expressionismus mit Werken wie Das Cabinet des Dr. Caligari von Robert Wiene und Carl Mayer oder Murnau mit Nosferatu. Und diese wiederum hatten ihre Wurzeln in Volkssagen und Märchen ebenso wie in der schwarzen Romantik eines Edgar Allen Poe.
Voyeurismus und Lust an der Angst verbinden sich im Monsterfilm auf spektakuläre, an Schauwerten orientierte Art und Weise. Zugleich ist der Monsterfilm als Teil des Horrorkinos auch ein Spiegel von Urängsten und ein Seismograf kollektiver Ängste und gesellschaftlicher Umbrüche. Und dann sind diese Filme auch beispielhaft für gradliniges Erzählen und die effiziente Manipulation des Publikums mit filmischen Mitteln. Darüber hinaus kann man einige dieser Filme durchaus auch als Plädoyers sehen für jene Aussätzigen und Ausgestossenen, von denen sie ihren Schrecken beziehen.
Die Zahl der Monsterfilme ist nicht zu übersehen. Wir beschränken uns auf jene klassischen Produktionen, mit denen das Hollywood-Studio Universal die Monsters zu Publikumslieblingen machte und Kinogeschichte schrieb: Dracula (1931), Frankenstein (1931), The Mummy (1932), The Invisible Man (1933), The Bride of Frankenstein (1935), The Wolf Man (1941) und Creature From The Black Lagoon (1954).