An welchen Kleinigkeiten man die Dysfunktionalität einer psychiatrischen Klinik zeigen kann, lässt sich in The Cobweb beobachten. Neue Vorhänge braucht es in der Bibliothek – wer die Gestaltung übernehmen darf, das ist die Frage. Zur Auswahl stehen: Lilian Gish als knausrige Beirätin, Gloria Grahame als frustrierte Arztgattin, John Kerr als kreativer Patient. Zwischen ihnen müssen sich die Klinikleitung, ein Arzt und eine Kunsttherapeutin entscheiden. Der Prozess lässt sich mit der treffenden Bemerkung eines Insassen resümieren: «The difference is, the fucking patients improve, not the doctors.»
Dieses Thema, das eigentlich nur zum Kammerspiel taugt, hat Vincente Minnelli 1955 in Cinemascope, in Farbe und in 134 Minuten realisiert. Insgesamt eine so kuriose wie explosive Mischung, vor der auch der Kritiker der «New York Times» offensichtlich kapitulierte und verzweifelt ausrief: «Yes, what a cast! But what an institution! And jumping Jehosaphat, what a picture!» Zum Einsatz kommt eine vorbildlich restaurierte Kopie aus Spanien.