Summer of Soul
(...Or, When the Revolution Could Not Be Televised)
US 2021, 118', DCP, E/d. Regie Questlove. Drehbuch Ahmir «Questlove» Thompson. Mit Stevie Wonder, Nina Simone, Mahalia Jackson, B.B. King, Sly & The Family Stone, Mavis Staples, Gladys Knight, Max Roach, Mongo Santamaria, Marilyn McCoo, Billy Davis Jr., Al Sharpton, Greg Errico, Greg Tate, Musa Jackson, Darryl Lewis.
Das spektakuläre Filmmaterial des Harlem Cultural Festival von 1969, das 50 Jahre lang vergessen war, zeigt einen musikalischen Moment und eine schwarze Revolution in voller Blüte. Perfekt verbindet der Pop-Intellektuelle Ahmir Thompson, besser bekannt unter seinem Musiker-Namen Questlove, die mitreissenden Konzertaufnahmen des «schwarzen Woodstock» mit Statements von Zeitzeugen zum Panorama einer ganzen Epoche. Und dies alles stets im vibrierenden Rhythmus des Soul. Für sein Kinodebüt erhielt Questlove 2022 den Oscar für den besten Dokumentarfilm.
«Das Harlem Cultural Festival feierte vom 29. Juni bis zum 24. August 1969 jeden Sonntag afroamerikanische Musik. Stevie Wonder, der dort neben Musik-Titanen wie B.B. King, Sly and the Family Stone und Mahalia Jackson die Menge vor der Bühne in die Ekstase spielte, sagt über die Zeit: ‹69 war das Jahr, in dem der Negro starb und der Schwarze geboren wurde.› Doch anders als Woodstock brannte sich dieses Festival nicht ins kulturelle Weltgedächtnis. (...) Der Grossteil des vom Team des Regisseurs Hal Tulchin aufgenommenen Materials fand nie den Weg in abendfüllende Filmformate, um so zum Klassiker des Musikfilms zu avancieren. Diese Chance kommt nun mit mehr als fünfzig Jahren Verspätung. Man kann es als glückliches Schicksal betrachten, dass die vierzig Stunden Material über den Produzenten Robert Fyvolent den Weg in die Hände des Tausendsassas Questlove von der Hip-Hop-Formation The Roots fanden. Dieser hat daraus einen dokumentarischen Musikfilm gemacht, der durch sein präzise ausgetüfteltes Zusammenspiel von Schnitt und Ton brilliert, dem Material von Tulchin aber auch Raum gibt, damit es seine ganze Wucht entfalten kann.» Axel Weidemann, FAZ