Grenzbereiche des Kinos
75', D.
Elke Kania befasst sich in ihrer 75-minütigen Vorlesung mit der Zukunft des Kinos und schlägt einen Bogen von der bereits jetzt legendären 8. Episode von David Lynchs dritter Twin Peaks-Staffel zu Béla Tarrs apokalpytischem The Turin Horse. An der Kinokasse sind Kombitickets für die Vorlesung und die folgende Filmgeschichte-Vorstellung für CHF 24.- erhältlich.
Wohin entwickelt sich der Film im Zeitalter technischer Innovation und allgegenwärtiger Streaming-Portale? Wo liegen Chancen innerhalb und jenseits des Kinodispositivs? Die Kunst- und Filmwissenschaftlerin Elke Kania betrachtet die Zukunft des Kinos zwischen zwei Grenzmarken: Das Kino des Minimalismus eines Béla Tarr zelebriert in langen, hypnotischen Tableaus mit nur wenigen Schnitten eine Allianz von Bewegtbild, Fotografie und Licht-Malerei, die erst im Kinoraum vollkommen erfahrbar wird. Die bereits legendäre Folge 8 der 3. Staffel von Twin Peaks (2017, David Lynch) belegt, wie der Avantgardefilm innerhalb von Streaming-Serienformaten ein neues Habitat gefunden hat. Erstmals auf der grossen Leinwand lässt sich exemplarisch an dieser Episode miterleben, was visionärer Kunstfilm im 21. Jahrhundert bedeutet: ein berauschend-intensives Serienerlebnis jenseits aller narrativen Konventionen, radikal in seiner Freiheit, mitunter überfordernd, gespickt mit Easter Eggs für den Fan der Kult-Serie und voller Schönheit für alle Liebhaber erhabener Filmkunst.