Before, Now & Then
Indonesien 2022, 103', DCP, Indonesisch/d/f. Ab 16 (16) J., Regie Kamila Andini. Drehbuch Kamila Andini. Mit Happy Salma, Laura Basuki, Aswendy Bening Swara, Ibnu Jamil, Rieke Diah Pitaloka, Chempa Puteri, Arawinda Kirana.
Eine Frau wird von den Erinnerungen an ihren verschollenen Ehemann heimgesucht: Die indonesische Regisseurin Kamila Andini (Yuni) erzählt von einer Emanzipation im Spiegel der Geschichte. Ein Film, traumverloren wie die Werke von Wong Kar Wai. Silberner Bär der Berlinale 2022.
Die 1960er-Jahre waren in Indonesien eine Zeit dramatischer politischer Veränderungen und Unruhen: General Suharto putschte gegen Präsident Sukarno und in der Folge kam es zu antikommunistischen Säuberungen. Auch die sanfte, schöne Nana wurde Opfer der dramatischen Ereignisse. Ihr Ehemann wurde verschleppt, sie konnte zwar dem Anführer entkommen, der sie zur Heirat zwingen wollte, doch der Vorfall kostete ihren Vater das Leben und trieb sie in die Armut. Jahre später führt sie als zweite Frau eines wohlhabenden Sundanesen mit den drei Kindern und einem Dienstmädchen an ihrer Seite ein angenehmes Leben. Doch Nanas Vergangenheit holt sie in ihren Träumen wieder ein.
Kamila Andini (Yuni) übernimmt in Before, Now & Then die Perspektive ihrer Protagonistin und integriert ihr Trauma in die Erzählung des Films. Die geheimnisvolle Nana, die von Happy Salma subtil gespielt wird, scheint sich des Todes ihres Mannes nie ganz sicher zu sein, und ihre Erinnerungen sind, vielleicht zu ihrem eigenen Besten, nicht immer vollständig. Diese Zweideutigkeit prägt den Film und macht ihn, verbunden mit dem feinen Sinn für Nostalgie, zu einem elegischen Wunderwerk. Im Mittelpunkt steht eine unerwartete weibliche Freundschaft, die sich wie ein Rettungsanker inmitten der vielen Widrigkeiten anfühlt, die durch die Brutalität der Männer verursacht werden.
«Wenn man sich vorstellt, wie In the Mood for Love hätte aussehen können, wenn Apichatpong Weerasethakul Regie geführt hätte, hat man eine Idee von Before, Now & Then, dem betörenden Drama von Kamila Andini. (...) Wie im Titel angedeutet, spielt Andini mit der Zeit, und obwohl wir manchmal nicht genau wissen, wo bestimmte Szenen einzuordnen sind, ist die Verwirrung nicht unangenehm. Before, Now & Then bewegt sich in seinem eigenen träumerischen Rhythmus, wobei die erzählerischen Entwicklungen wie Wellen über den Film schwappen.» Michael Nordine, «Variety»